Harry Ogg über Mozart und Srnka

Veröffentlicht am Konzerte

Dirigent Harry Ogg, der am 27. Oktober 2022 bei uns zu erleben sein wird, nimmt uns mit auf seine spannende Reise zu Mozart und Srnka!

Tickets Details

Harry Ogg Dirigent
Javier Perianes Klavier

Srnka Eighteen Agents for 19 strings
Mozart Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466
Srnka move 04 »Memory Full« für Orchester
Mozart Symphonie Nr. 38 D-Dur KV 504 – »Prager«

Musik von Wolfgang Amadeus Mozart mit Werken des zeitgenössischen tschechischen Komponisten Miroslav Srnka zu kombinieren: Das ist auf der einen Seite eine Herausforderung – und auf der anderen eine Einladung, Vergangenheit und Gegenwart zusammen zu denken.

Der britische Dirigent Harry Ogg schafft diesen Spagat. Indem er zwei von Mozarts bekanntesten Werken, das 20. Klavierkonzert (hier mit Javier Perianes, der bereits bei Auftritten mit den Symphoniker Hamburg brillierte) und die »Prager« Symphonie, zwei aufregend irisierenden Stücken von Miroslav Srnka gegenüberstellt, lädt er uns ein, die verborgenen Parallelen von Klassik und aktueller Musik zu erforschen. Das Ergebnis: Genuss und anregende Neuentdeckung zugleich.