Mariam Fathy

Harfenistin

Mariam Fathy


Mariam Fathy erhielt ihre musikalische Ausbildung bei Prof. Maria Graf an der „Hoch- schule für Musik Hanns Eisler“ in Berlin, wo sie 2011 ihr Diplom absolvierte und bei Prof. Stephen Fitzpatrick an der „Universität Mozarteum“ in Salzburg. Dort schloss sie 2014 ihr Master-Studium „mit Auszeichnung“ ab.

Die deutsch-ägyptische Harfenistin wurde 1987 am Bodensee geboren und erhielt mit neun Jahren ihren ersten Harfenunterricht. Sie ist mehrfache Bundes-und Sonderpreis- trägerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, wurde 2008 Stipendiatin des Vereins Yehudi Menuhin „Live Music Now“ und war 2010 Mitglied der Orff Akademie des Münchner Rundfunkorchesters. Während der Saison 2012/2013 war sie am Schleswig- Holsteinischen Landestheater in Flensburg als Solo-Harfenistin engagiert.

Von Dezember 2016 bis Juli 2018 war Mariam Fathy als Solo-Harfenistin im Beethove- norchester Bonn unter Vertrag und ist seit Oktober 2018 Mitglied des West-Eastern- Divan Orchestra.

Gastengagements führen sie seit 2014 bis heute regelmäßig zu zahlreichen Klangkör- pern wie dem Konzerthausorchester Berlin, den Hamburger Symphonikern, den Bremer Philharmonikern, dem Staatsorchester Braunschweig, dem Sonderjyllands Symfonieor- kester in Sonderborg/Dänemark, dem Oslo Philharmonic Orchestra, der Kammeraka- demie Potsdam, zum Deutschen Sinfonieorchester Berlin, zum Gewandhausorchester Leipzig, zum Ensemble Resonanz, an die Staatsoper Hamburg, zum Rundfunksinfonieor- chester Berlin sowie an die Staatsoper Berlin. Hierbei musizierte sie u.a. unter Dirigen- ten wie Ivan Fischer, Marek Janowski und Kent Nagano.

Darüber hinaus konzertierte sie als Solistin mit dem Berliner Konzertorchester im Kon- zerthaus Berlin, mit der Klassischen Philharmonie Bonn, dem Elbipolis Barockorchester Hamburg sowie dem SWR-Vokalensemble.

Konzertreisen führten sie zudem ins europäische Ausland, nach Südkorea, Argentinien sowie in die USA, wo sie als Solo-Harfenistin des West-Eastern-Divan Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim u.a. in der Carnegie Hall in New York musizierte. Mariam Fathy lebt in Hamburg.