Hayato Sumino
Foto: @ogata_photo

Pianist

Hayato Sumino


Hayato Sumino wurde 1995 geboren und war Halbfinalist des 18. Chopin-Klavierwettbewerbs im Jahr 2021. Außerdem war er Preisträger beim Klavierwettbewerb in Lyon (dritter Preis), beim PTNA-Klavierwettbewerb in Japan (erster Preis) und beim Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Asien (Goldmedaille).

Hayato Sumino ist auf YouTube auch unter dem Namen »Cateen« bekannt und spielt nicht nur klassische Stücke, sondern auch seine eigenen Kompositionen, Arrangements und Improvisationen auf seinem YouTube-Kanal, der fast eine Million Abonnenten hat und bislang 100 Millionen Aufrufe aus der ganzen Welt erreichte. Er trat mit dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, dem Tokyo Philharmonic Orchestra, dem Japan Philharmonic Orchestra, dem Kansai Philharmonic Orchestra, dem Kanagawa Philharmonic Orchestra, dem Chiba Symphony Orchestra, dem Gunma Symphony Orchestra und dem National Brasov Philharmonic Orchestra auf.

Hayato Sumino hat bei Jean-Marc Luisada, Katsuko Kaneko und Tomoaki Yoshida studiert und machte auch einen Abschluss an der Graduiertenschule für Informationswissenschaft und -technologie der Universität Tokio im März 2020 mit Auszeichnung und President's Award. Ab September 2018 forschte er für ein halbes Jahr lang am Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique (IRCAM) im Bereich Musikinformationsverarbeitung.

Er gab Liederabende in Paris, Wien, Polen und vielen Städten Japans. Im Jahr 2022 gab er eine Konzerttournee in Japan (neun Orte, ca. 15.000 Menschen) und spielte Chopin, Gershwin und seine eigene Komposition. Seit 2021 ist er Steinway-Künstler und Botschafter für elektronische Musikinstrumente von CASIO.

Alle Werke mit Hayato Sumino