Gidon Kremer

Violinist

Gidon Kremer


Mit seiner ungewöhnlich kompromisslosen künstlerischen Grundhaltung gilt Gidon Kremer weltweit als einer der originellsten und überzeugendsten Künstler seiner Generation. Er engagiert sich insbesondere für das Schaffen russischer und osteuropäischer Komponisten und hat im Laufe seiner Karriere viele wichtige neue Werke aufgeführt, von denen ihm viele gewidmet sind.

Kremer hat die zeitgenössischen Komponisten und die Neue Musik im Violinfach wohl intensiver und nachhaltiger gefördert als jeder andere international erfolgreiche Solist. 1997 gründete Kremer das Kammerorchester Kremerata Baltica zur Förderung herausragender Nachwuchsmusiker aus dem Baltikum. 2016 wurde Gidon Kremer der Praemium Imperiale verliehen, der allgemein als Nobelpreis der Musik gilt.