Gabriel Faur

Cellist

Gabriel Faur


Der Cellist Gabriel Faur wurde 1981 in Bukarest geboren und entstammt einer Musikerfamilie. Im Alter von acht Jahren erhielt er seinen ersten Cellounterricht von seinem Vater, nachfolgend arbeitete er mit Michael Khomitzer in Tel-Aviv. Mit der Übersiedlung nach Österreich im Jahr 1997 begannen seine Studien bei Valentin Erben in Wien und später nahm er sein Studium bei Adalbert Skocic am Konservatorium Wien auf. Daneben wurde er 2002 in die Kammermusikklasse des Altenberg-Trios aufgenommen. Im Jahr 2000 wurde er zu einem Kurzstudium bei Radu Aldulescu am International Menuhin Music Academy-Gstaad in die Schweiz eingeladen. Sein Aufbaustudium absolvierte er bis 2007 in der Solistenklasse von Prof. Lynn Harrell in Lübeck. Weitere Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Musikern wie J. Starker, A. Parisot, H. Schiff, F. Helmerson, D. Geringas, C. Hagen, M. Maisky, B. Greenhouse und M. Rostropowitsch.
Gabriel Faur ist mehrfacher Preisträger internationaler Cello- Wettbewerbe wie z.B. David Popper – Ungarn, Johannes Brahms – Österreich, Gaspar Cassado – Spanien, Arturo Bonucci –Italien. Des weiteren trat er als Solist und Kammermusiker in Österreich, Italien, Israel, Rumänien, USA, Schweiz, Slowakei, Deutschland und Spanien auf.
Er ist Gründungsmitglied des Trios Déjà vu (ursprünglich Enigma Trio). 
Seit 2005 ist Gabriel Faur Solo-Cellist des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn. Faur spielt ein Giuseppe Sgarbi Cello, gebaut ca. 1880 in Rom.