Florian Franke
Foto: Clara Evens

Bass-Bariton

Florian Franke


Der Bassbariton Florian Franke hat sich sowohl im Konzertbereich als auch als Gesangspädagoge einen Namen gemacht. In der Spielzeit 2023/24 wird er bei den Symphonikern Hamburg mit einem eigenen Konzertprogramm in der Laeiszhalle zu erleben sein, wo er bereits in der vorherigen Spielzeit sein Debüt feierte. Zudem lehr er seit August 2023 als Assistent von Dame Emma Kirkby bei der Sommerakademie für alte Musik in Neuburg an der Donau, wo er ebenfalls als Sänger zu erleben war. Darüber hinaus war Franke im Juli/August 2023 neben der Sopranistin Sibylla Rubens als Stimmbildner beim Bundesjugendchor des Deutschen Musikrates tätig.

Im März und April 2023 sang Franke bei Passionskonzerten u.a. Arien aus der Matthäus-Passion von J.S. Bach in Luxemburg, Belgien (Waterloo, Europäisches Parlament Brüssel) und Frankreich (Paris, Mont Saint-Michel, Lucerne, Autun und Mulhouse). Dabei trat er gemeinsam mit dem Göttinger Knabenchor und renommierten Partnerchören wie dem Paris Boys Choir auf.

Florian Franke verfügt über ein breites Konzertrepertoire, das sowohl die großen geistlichen Werke von J.S. Bach als auch zeitgenössische Stücke umfasst. Weitere Konzertreisen führten ihn u.a. nach Griechenland, Italien, Österreich (Festspielhaus Salzburg), Dänemark und in das Konzerthaus Berlin.

Zudem war er im Juli 2022 Finalist beim "Concorso di Canto Lirico Magliano Città della Musica“.

Besonders liegt dem Sänger das Kunstlied am Herzen. Gemeinsam mit der Schauspielerin Danica Kupkovic und der Pianistin Patricia Ramirez-Gastón entwickelt er neue Konzepte, um dieses Genre einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. In der Spielzeit 2023/24 wird er zusammen mit der Pianistin Nadja Naumova im Konzerthaus „Liebfrauen“ in Wernigerode mit einem Liedprogramm romantischer Sagen und Balladen zu erleben sein.

Florian Franke hat sich insbesondere als Gesangspädagoge einen herausragenden Ruf erarbeitet. Gefördert durch seine Professorin Caroline Thomas und die Sopranistin Dame Emma Kirkby, betreut er professionelle Sänger*innen sowie Bachelor- und Masterstudierende im Hauptfach Gesang und fungiert als Mentor für Gesangspädagogikstudierende während ihres Jahrespraktikums. Als fester Stimmbildner des Göttinger Knabenchores und der St. Andreas Kantorei Hildesheim sowie als Dozent für Gesang an der Kirchenmusikakademie Schlüchtern, der Universität Bielefeld und bei der Kursreihe "Stimme, Bühne, Präsenz" gibt er sein Wissen weiter. Zudem war er Gastdozent an der HfM Detmold für chorische Stimmbildung, erhielt die Einladung einen Kurs am Konservatorium Lima zu unterrichten und betreut deutschlandweit erfolgreich Chöre/Chorleiterinnen und Kirchenmusiker*innen mit Stimmbildungs-Wochenenden und Workshops. Florian Franke genießt bereits jetzt das Vertrauen vieler Sängerinnen und Sänger und wird oft für seine einfühlsame und ganzheitliche Arbeit gelobt.

Der Bassbariton studierte an der Hochschule für Musik Detmold in der Klasse von Prof. Dr. Susan B. Anthony und Prof. Caroline Thomas. Weitere Impulse erhielt er bei Meisterkursen oder im Privatunterricht von Sibylla Rubens, John Norris, Mariette Witteveen, Doreen DeFeis, James Hooper, Prof. Norma Sharp, Prof. Timothy Sharp, Markus Krause, Dame Emma Kirkby und Dorothea Geipel.