Alexander Kniazev
Foto: Andrei Mustafayev

Cellist

Alexander Kniazev


Der außergewöhnliche Musiker Alexander Kniazev wurde auf dem Violoncello und der Orgel gleichermaßen ausgebildet. Obgleich er sich heute größtenteils dem Cello widmet, gerät seine Orgelkarriere nicht in den Hintergrund. 2017 gab er ein Solorezital auf der berühmten Orgel der Pariser Kathedrale Saint-Louis. Kniazev verschreibt sich zudem der Neuen Musik und brachte schon zahlreiche ihm gewidmete Werke zur Uraufführung. Seit 1995 ist er Professor am Moskauer Konservatorium und gibt regelmäßig Meisterkurse in der ganzen Welt.

Der russische Cellist konzertierte international unter Kurt Masur, Charles Dutoit, Stéphane Denève, Vladimir Jurovsky oder Vassily Petrenko mit bedeutenden Orchestern wie der Radio France Philharmonie, den Wiener Symphonikern, der St. Petersburg Philharmonie und dem NHK Symphony Orchestra. Kniazev gewann zudem zahlreiche Preise und wurde 1999 zum »Besten Musiker des Jahres« in Russland ernannt.