Adrian Iliescu
Foto: Kiran West

Erster Konzertmeister

Adrian Iliescu


Ionel Adrian Iliescu ist der 1. Konzertmeister der Symphoniker Hamburg seit 2013.

Ionel Adrian Iliescu, geboren 1981 in Bukarest, schloss sein Diplom an der Musikhochschule Lübeck im Jahr 2006 bei Professorin Christiane Edinger ab sowie sein Konzertexamen 2010 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Professor Kolja Blacher. Seine kammermusikalische Erfahrung sammelte er bei Professor Walter Levin (LaSalle String Quartet).

Adrian Iliescu errang zahlreiche Preise und Auszeichnungen im In- und Ausland. So erhielt er den ersten Preis beim rumänischen »Jugend musiziert« für Violine in den Jahren 1993 bis 1999, den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb »Jeunesses Musicales« in Bukarest (1996) und im selben Jahr auch den Spezialpreis beim internationalen Wettbewerb für Violine »Kloster Schöntal« in Deutschland und den ersten Preis des internationalen Wettbewerbs »Citta di Stresa« in Italien. 2006 wurde Adrian Iliescu mit dem Lübecker Furtwängler-Preis ausgezeichnet.

Adrian Iliescu besuchte Meisterkurse bei Prof. Michèle Auclair, Zakhar Bron, Ruggiero Ricci, Wolfgang Marschner, Donald Weilerstein und Kolja Blacher. Konzertauftritte führten Adrian Iliescu durch Deutschland, Frankreich, Italien, England, Peru, Polen und Rumänien. Er hatte Soloauftritte mit dem Rumänischen Rundfunkorchester, den Symphonikern Hamburg und dem Orquesta Nacional del Perú. 2004 wurde Adrian Iliescu innerhalb des Schleswig-Holstein Musik Festivals von Ruggiero Ricci für eine Live-Fernsehsendung ausgewählt, wo er dann die Caprice Nr. 24 von Niccolò Paganini spielte.

Adrian Iliescu war Konzertmeister bei den Lübecker Philharmonikern von 2004 bis 2010. Von 2010 bis 2013 war er Mitglied der Ersten Geigen beim Stuttgarter Kammerorchester. 2013 kam er als 1. Konzertmeister zu den Symphonikern Hamburg, war zwischenzeitlich stellvertretender 1. Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und ist nun wieder 1. Konzertmeister bei den Symphonikern. Er spielt auf einer Violine von G. B. Guadagnini von 1756.

Konzerte mit Adrian Iliescu

2. VielHarmonie-Konzert

2. VielHarmonie-Konzert

Nil Venditti, Adrian Iliescu – Walton Violinkonzert und Mendelssohn »Italienische«

Laeiszhalle Hamburg

Nil Venditti, Adrian Iliescu – Werke von Shaw, Walton und Mendelssohn Bartholdy


Do, 12.12.2024 19:30 Uhr
Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert

Bach, Vivaldi und Dvořák im Großen Saal der Laeiszhalle

Laeiszhalle Hamburg

Adrian Iliescu – Werke von Bach, Vivaldi und Dvořák


Mi, 25.12.2024 18:00 Uhr
5. Kammerkonzert

5. Kammerkonzert

Konzertmeister Recital

Laeiszhalle Hamburg

Adrian Iliescu, Per Rundberg – Werke von Bach, Schubert, Sibelius, Saint-Saëns und Kroll


So, 02.02.2025 11:00 Uhr

Alle Werke mit Adrian Iliescu

Heitor Villa-Lobos
Heitor Villa-Lobos
Maurice Ravel
Maurice Ravel
Bohuslav Martinů
Bohuslav Martinů
Felix Mendelssohn Bartholdy
Felix Mendelssohn Bartholdy
Erich Wolfgang Korngold
Erich Wolfgang Korngold
Aleksandra Vrebalov
Aleksandra Vrebalov
William Walton
William Walton
William Kroll
William Kroll