Mysterium

4. Symphoniekonzert

Mysterium

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
So, 04.12.2016 18:00 Uhr
Das große Abonnement
Dirigent: Jeffrey Tate

Zum Konzert:
Was für Beethoven und Mahler die 9. Symphonie, ist für Bruckner seine Achte, seine letzte vollendete. Ein Vermächtnis. Ein Musikberg. Ein Monument. Wo hört man sonst acht Hörner und vier Tuben? Der satte Blechklang führt den Hörer durch verzweifelte Tiefen, um am Schluss voller Zuversicht zu glänzen. Chefdirigent Jeffrey Tate, ein ausgewiesener Experte der Musik aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, nimmt sich in regelmäßigen Abständen Bruckner vor, zuletzt dessen Siebte. Nun also die Symphonie, die der Komponist selbst ein „Mysterium“ nannte. Auf zu neuen Gipfeln!

Gehen Sie vorbereitet in dieses Konzert!
Olaf Dittmann führt in einer 30-minütigen Einführung mit Hilfe von Musikbeispielen in das Programm ein. Der Eintritt ist für Konzertbesucher frei! – 18 Uhr, E-Saal (Bühneneingang)