Das Weilen des sanften Flügels

Das Weilen des sanften Flügels

Die Neunte zu Silvester

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Sa, 31.12.2022 16:00 Uhr Tickets
So, 01.01.2023 19:00 Uhr Tickets

Die Neunte

»Auf Flügeln des Gespräches« – Spielzeit-Essay von Alexander Meier-Dörzenbach.

Sylvain Cambreling Dirigent

Mandy Fredrich Sopran

Stine Marie Fischer Alt

Benjamin Bruns Tenor

Markus Eiche Bass

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor

Beethoven Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125 mit dem Schlusschor »An die Freude«

Die Aufführung von Beethovens 9. Symphonie wird ohne Unterbrechung, Intervention oder Improvisation stattfinden.

Eigentlich hätte Beethovens weltumarmende neunte Symphonie, die seit Jahren zum Kernrepertoire der Symphoniker Hamburg und Chefdirigent Sylvain Cambreling gehört, in London uraufgeführt werden sollen. Denn der Auftrag zur Komposition der Symphonien Nr. 9 und Nr. 10 kam bereits 1817 von der dortigen »Philharmonic Society«. Beethovens erhalten gebliebene Skizzenbücher aus dieser Phase vermitteln ein lebhaftes Bild davon, dass der Komponist fest mit seiner Reise nach England rechnete. Finanzielle Probleme sowie seelische und gesundheitliche Verstimmungen brachten Beethoven jedoch von diesem Vorhaben ab. Erst im Jahr 1822 konnte sich der Komponist wieder um das »Projekt London« kümmern. Doch die Arbeit an anderen großen Werken kam ihm dazwischen und so musste er die Philharmonische Gesellschaft in London immer wieder vertrösten.

Erst im Februar 1824 sandte Beethoven »wenigstens« seine Neunte nach London, wo sie am 21. Mai 1825 mit Sir George Smart als Dirigenten Premiere feierte. Die eigentliche Uraufführung hatte aber bereits am 7. Mai 1824 in Wien stattgefunden. In der »Allgemeinen musikalischen Zeitung« konnte man nach der Uraufführung ausschließlich Worte der Musikkritiker-Glückseligkeit lesen. Den ersten Satz beschreibt der anonyme Rezensent als »trotzig kühnes Allegro in d-Moll«, das »höchst geistreich erfunden und mit echter Athletenkraft ausgearbeitet« sei. Und am Ende der Symphonie saß »der Verfasser dieser Zeilen nun abgekühlt am Schreibepulte, doch unvergesslich wird ihm dieser Moment bleiben; Kunst und Wahrheit feiern hier ihren glänzendsten Triumph – und mit Fug und Recht könnte man sagen: non plus ultra!«

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