*** ABGESAGT *** Drehfenster: Prokofjew und Tschaikowsky
Foto: Nikolaj Lund

10. Symphoniekonzert

*** ABGESAGT *** Drehfenster: Prokofjew und Tschaikowsky

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
So, 21.06.2020 19:00 Uhr
Das große Abonnement

»Kunst ist das Fenster, durch das der Mensch seine höhere Fähigkeit erkennt.« (Giovanni Segantini)

Lesen Sie den Text »Ewige Einblicke und andere Aussichten« zu unserer Saison 19/20 von Alexander Meier-Dörzenbach.

 Die Aufrechterhaltung  des normalen Konzertbetriebs ist aufgrund der neuen Verordnung der Freien und Hansestadt Hamburg mindestens bis zum 30. Juni 2020 nicht möglich. Mehr Infos

.

Sergei Prokofjew Sinfonia concertante op. 125

Peter Tschaikowsky Symphonie Nr. 4 f-Moll op. 36

.

Andris Poga Dirigent

Andrei Ioniţă Violoncello

.

Zwei russische Komponisten, zwei ganz individuell geartete Werke: Prokofjew galt als »Enfant terrible«, aber er suchte und fand den Ausgleich mit den Normen des »sozialistischen Realismus« – auch wenn er sie nicht immer bedingungslos befolgte. Seine bahnbrechende »Sinfonia concertante« vollendete er 1952 und widmete sie dem berühmten Cellisten Mstislaw Rostropowitsch – der bei Entstehung der Komposition kräftig mitgemischt hatte. Es ist ein doppelbödiges Werk, das nur vordergründig der seit Mozart weitgehend in Vergessenheit geratenen Gattung folgt – und besticht durch schwelgerische Episoden, rhythmische Prägnanz und folkloristische Elemente. 

Zum Abschluss dann die hochromantischen Klangwelten von Tschaikowsky, dessen Werke ebenfalls ständig kritisch beäugt wurden – zu seiner Zeit von der Komponistengruppe »Mächtiges Häuflein«. 1878 vollendete er seine wegweisende vierte Symphonie: Ein leidenschaftliches Bekenntniswerk und ein musikalisches Spiegelbild seiner Träume und Ängste – schließlich hatte er sich während der Komposition verzweifelt in eine kurzfristige und unglücklich endende Ehe geflüchtet, um qualvoll das Geheimnis seiner Homosexualität zu verbergen. Er meinte selbst über die »schicksalhafte« Symphonie, sie sei im Grunde »eine Nachbildung der 5. Symphonie Beethovens, das heißt nicht etwa in Bezug auf ihren musikalischen Gehalt, sondern der Idee nach«.

Gehen Sie vorbereitet in dieses Konzert! Olaf Dittmann und ein Orchestermitglied führen in der 30-minütigen Einführung mit Hilfe von Musikbeispielen in das Programm ein und berichten von der Probenarbeit. Der Eintritt ist für Konzertbesucher frei! – 18.00 Uhr Studio E (Bühneneingang). Einlass zur Einführung im Studio E aus Sicherheitsgründen nur solange Sitzplätze verfügbar sind.

Künstler

Werke

Das könnte Sie auch interessieren

*** ABGESAGT *** Fensterbekrönung: Beethoven und Brücher

8. Kammerkonzert

*** ABGESAGT *** Fensterbekrönung: Beethoven und Brücher

Laeiszhalle Hamburg

Elmar Hönig, Christian Ganzhorn, Péter Gulyka, Adrian Iliescu, Satoko Koike, Bruno Merse, Rafael da Cunha


So, 14.06.2020 11:00 Uhr
*** ABGESAGT *** Fensterstock: Sommernachtstraum

5. VielHarmonie-Konzert

*** ABGESAGT *** Fensterstock: Sommernachtstraum

Laeiszhalle Hamburg

Guy Braunstein, Hans-Jürgen Schatz, EUROPA CHOR AKADEMIE GÖRLITZ, Joshard Daus


Do, 11.06.2020 19:30 Uhr
*** ABGESAGT *** Fensterlaibung: Bach

4. Morgen Musik

*** ABGESAGT *** Fensterlaibung: Bach

Laeiszhalle Hamburg

Joshard Daus, Susanne Barner, EUROPA CHOR AKADEMIE GÖRLITZ

Motetten und Kantaten von Johann Sebastian Bach


So, 07.06.2020 11:00 Uhr